08.11.2019
Nominierung der Freien Wähler Mammendorf

Münchner Merkur v. 08.11.2019

Erfahrenes Quintett ganz vorne auf der Liste

Die Freien Wähler (FW) sind die erste Partei in Mammendorf, die ihre Liste für den Gemeinderat nominiert hat. Einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt schicken die FW nicht ins Rennen.

Alle fünf aktuellen Gemeinderatsmitglieder der FW treten beiden Kommunalwahlen am 15. März 2020 wieder an: Manfred Heimerl, derzeit 3.Bürgermeister, Stefan Bauer, der 2014 als Bürgermeisterkandidat mit 43,2 Prozent der Stimmen gegen Josef Heckl (Bürgergemeinschaft Mammendorf) unterlegen war und aktuell Referent für Jugend und Soziales ist, Martin Denz,Referent für die Mehrzweckhalle, Umweltreferent Thomas Holzmüller und Energiereferent Werner Zauser. Das Quintett belegt die ersten fünf Plätze au fder Liste. Daneben bewerben sich noch elf weitere Mitglieder des rund 60 Mitglieder zählenden Ortsverbandes um das politische Mandat, darunter fünf Frauen.Es sei immer wieder eine Herausforderung, so eine Kandidatenliste aufzustellen, sagte der Vorsitzende Albert Dobner bei der Begrüßung. Er danke deshalb all denen, die sich als Kandidaten zur Verfügung gestellt haben. Bei der nächsten Wahl, glaube er, werde es noch schwieriger, Kandidaten zu requirieren, da Mammendorf dann wohl über 5000 Einwohner zählen werde und damit der Gemeinderat von jetzt 16 auf 20 Sitze anwachse.Bevor sich die Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 einzeln vorstellten,pickte Vize-Ortschef Bauer aus dem 18-seitigen Wahlprogramm einige Kernthemen heraus. An erster Stelle nannte er die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum. Für wichtig halten die FW auch die Ortsentwicklung. Dazu wollen sie einen Beirat bilden. Es folgten die Themen Energie, Umwelt und Klimaschutz sowie Verkehr und – mit Blick auf Schulen und Senioren – Soziales.Das liege ihm besonders am Herzen, sagte Bauer als Referent für Jugend und Soziales. Nachdem kurzfristig auftretende Unstimmigkeiten über das Wahlverfahren aus dem Weg geräumt waren, entschieden sich die 21 anwesenden Mitglieder fürdie Listenwahl. Der vom Ortsverband aufgestellte Listenvorschlag wurde einstimmig angenommen. Und ohne Änderungswünsche.

1. Stefan Bauer
2. Werner Zauser